Stiftung Warentest: Hausratschutz

living-room-kl

Sieht gemütlich aus, oder? Zugegeben: Ob die Einrichtung wohnlich ist oder nicht, ist wohl eher Geschmackssache. Worin sich aber die meisten einig sind: Zu Hause ist es immer noch am schönsten, wenn die eigenen vier Wände richtig abgesichert sind.

Selbst die Stiftung Warentest meint: Durch vermehrte Einbrüche und häufigere Unwetter wird die Hausratversicherung immer wichtiger: bit.ly/sw_hausrat

Sie hat 108 Tarife von 52 Versicherern getestet. Fazit: Einige Deckungserweiterungen wie Schutz vor Überspannungsschäden häufig infolge von Gewittern, der Nachtschutz für Fahrräder oder natürlich die Absicherung gegen Elementarschäden sind durchaus sinnvoll. Doch letztendlich sind das nur einige der wenigen Leistungsmerkmale, die es bei einer Hausratversicherung zu beachten gilt.

Die nach wie vor wichtigste Leistung überhaupt, ist der Verzicht auf Einrede bei grober Fahrlässigkeit. So wird es z. B. jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit wieder verstärkt Feuerschäden durch Kerzen geben. Das für sich ist schon schlimm genug. Noch dramatischer allerdings wird es, wenn sich die Frage stellt, ob der Schaden leicht fahrlässig, normal fahrlässig oder grob fahrlässig verursacht wurde und es dann zu ggf. erheblichen Kürzungen bei der Erstattung durch die Hausratversicherung kommt.